Exzellenter Technologietransfer Neckar-Alb

Auszeichnung für Dipl.-Ing. Kai Nebel und Dipl.-Ing. Hannelore Stäb von der Hochschule Reutlingen
Preisträger Dipl-Ing. Kai Nebel und Preisträgerin Dipl.-Ing. Hannelore Stäb. Foto: Trinkhaus

Gesundheitsfreundliche BH mit viel Tragekomfort

Der perfekte Sitz

Die Cups von herkömmlichen BHs bestehen meistens aus PUR Schaum, der im Wesentlichen die Inhaltsstoffe Polyol und Isozyanat enthält. Der PUR Schaum wird mit Textilien kaschiert, gemoldet und gestanzt und ist in der Herstellung relativ billig. Jedoch birgt er auch Nachteile in sich - es entstehen bei der Verarbeitung hohe Stückkosten und ein hoher Anteil an Verschnitt. Der PUR Schaum altert zudem unter Licht- und Kohlenmonoxideinfluss und verfärbt sich gelb.

Um dies zu verhindern tat sich die Projektgruppe um die beiden Dipl.-Ing. Kai Nebel und Hannelore Stäb von der Hochschule Reutlingen zusammen. Entwickelt wurde ein neuartiges, nicht vergilbendes Fasermaterial und Verfahren für die Bekleidungsindustrie. Ziel war die Herstellung von Polster-Cups und Einlagen in BHs. Dazu wurde erstmalig eine Herstellmethode von Faserwerkstücken an die Bedürfnisse der Textilindustrie angepasst.

Der damit entwickelte BH hat einen sehr hohen Tragekomfort mit stützender Funktion, und kann damit auch für den medizinischen Bereich eingesetzt werden. Das Projekt wurde mit der Firma Karl Conzelmann GmbH + Co. KG - Nina von C. aus Albstadt realisiert.