Exzellenter Technologietransfer Neckar-Alb

Auszeichnung für Prof. Dr. Matthias Kimmerle von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen
 
Preisträger Professor Matthias Kimmerle. Foto: Trinkhaus

Innovativer 3D-Druck auf Textilflächen

Herstellung neuer 3D-Druck Filamente und CNC-gesteuerter Silikondrucke

An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wurde unter der Leitung von Professor Matthias Kimmerle die Möglichkeit von 3D-Druck Filamenten auf Textilflächen untersucht.

Bei dem 3D-Druck Verfahren werden Materialien Schicht für Schicht aufeinander getragen, sodass ein dreidimensionaler Gegenstand entsteht. Dieses Verfahren geschieht computergesteuert und Materialien wie Kunststoffe, Kunstharze, Keramiken und Metalle werden dabei eingesetzt. Warum dieses Verfahren nicht auch in der Textilindustrie verwenden? Das dachte sich auch die Forschergruppe um Professor Kimmerle und startete das Projekt "InPrint Tex".

Dabei wurde auf die Forschungsergebnisse von Frau Kurrle zurückgegriffen, die in Ihrer Abschlussarbeit die Messung der Oberflächenhaftung von 3D-Druck Filamenten auf unterschiedlichen textilen Oberflächen untersuchte. Mittels dem sogennanten Fused Deposition Modeling Verfahren (FDM) wurde in Kooperation mit der Firma NTT aus Weilstetten das Projekt in die Praxis umgesetzt.

Als Ergebnis konnte ein 3D-Druck BH Bügel aus Nylon sowie ein Trikot mit CNC gesteuerten Silikonauftrag präsentiert werden.