Exzellenter Technologietransfer - Von Nieten über IT-Sicherheit bis hin zu Feinstaubreduzierung

Alle Preisträger des Technololgietransfer Neckar-Alb 2018. Foto: Weber

Zum fünften Mal wurde die Auzeichnung "Exzellenter Technologietransfer Neckar-Alb" an fünf Professoren aus der Region verliehen, die ihre innovativen Entwicklungen in regionalen Unternehmen umgesetzt haben.

Von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wurde Professor Dr. Nils Herda ausgezeichnet, der Geschäftsmodelle und Konzepte für das aus der Hochschule heraus entstandene IT-Security Startup Knox-IT entwickelt hat.

Professor Dr.-Ing. Gernot Schullerus und Dr. Bernd Petereit von der Hochschule Reutlingen wurde für die Entwicklung einer besseren Anbringung von Nieten an Ledergürteln ausgezeichnet, die in dem Unternehmen Philipp Bazlen GmbH zu einer höheren Prozesssicherheit und Taktraten führte.

Von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg wurde Professor Dr. Stefan Pelz für sein Projekt der Feinstaubreduzierung in Verbrennungsprozessen ausgezeichnet, welches er in der KWB Deutschland GmbH umsetzte.

Um Quanten ging es bei der Auszeichnung von Dr. Florian Karlewski von der Universität Tübingen, der einen Linienbreiten-Analysator und Regler für Laser entwickelte, welcher in der Tübinger Firma HighFinesse Laser and Electronic Systems GmbH eingesetzt wird.

Professor Dr. Hans-Georg Rammensee wurde für seinen beratenden Einsatz zahlreicher Firmen aus der Region sowie von drei Spin-Off Firmen aus seiner Abteilung ausgezeichnet.